Welcome to discussions

Schnell-Vorschäge

• Revenknight
    Original poster 6 Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Meine CPU Auslastung ist mit allen neueren Nvidia Treibern extrem hoch. Ich habe ständig fps Drops unter 50.
    Dies war nicht der Fall mit den älteren Treibern (Jänner 2021 oder älter).
    Mein System ist komplett neu formatiert, alle Updates sind gemacht, es liegen bei keinem anderen Spiel Probleme vor.
    Meine Hardware: RTX 2070, Ryzen 5 2600, 16Gb Ram 3000MHz, SSD

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. 🙂
    (Der offiziell Support konnte es nicht)

• Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

• OBu42
    94 Beiträge

@revenknight

Hast Du mal ein bewusstes Treiber-Downgrade gemacht auf einen Stand von 2020? Nur um auszuschließen, ob nicht noch andere zusätzliche Änderungen (Windows-Updates etc.) die Ursache sein könnten?

• Revenknight

Ich habe mit meinem jetzigen Update-Stand (Windows Update, Chipset Driver, Game Update/Version, usw.) ein Downgrade zum Nvidia Treiber vom Jänner 2021 gemacht und die CPU ist maximal zu 30% ausgelastet bei konstanten 60 fps.

• Revenknight

Ich habe folgendes bei einer anderen Quelle herausgefunden. Anscheinend gibt es die hohe CPU Auslastung seit dem Update Season 2 Episode 2. Es tritt nur in Städten (Stadtrennen, freie Fahrt) auf. Nicht in der "Countryside".
    Anscheinend gibt es seit diesem Update eine Inkompatibilität zwischen dem Spiel und den neueren Nvidia Treibern.

• OBu42
    94 Beiträge
    Ich habe mit meinem jetzigen Update-Stand (Windows Update, Chipset Driver, Game Update/Version, usw.) ein Downgrade zum Nvidia Treiber vom Jänner 2021 gemacht und die CPU ist maximal zu 30% ausgelastet bei konstanten 60 fps.

Jetzt wird natürlich Ubisoft das Problem zu NIVIDIA schieben 😲 ... Was Du mal schauen könntest ist, ob Gforce Experience eine Optimierung der Settings für das Spiel vorgenommen hat, und ob diese Optimierungen ev. abhängig vom Treiber andere sind. Den Effekt hatte ich mal.

• Revenknight

Ich stehen derzeit schon in Kontakt mit dem Ubisoft Support, leider bisher ohne Erfolg.
    Ich habe die Grafikeinstellungen manuell eingestellt.
    Aber es ist egal welche Settings ich verwende, das Problem ist immer dasselbe.

• Don.B._CN
    23 Beiträge

@revenknight

Na nur gut, dass ich die Treiber nur Update, wenn es unumgänglich ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zu Problemen mit neuen Treibern im Zusammenhang mit TC2 kommen kann. Das kenn ich noch von TC1, wo ich nach einem Treiberupdate in Stadtregionen auf einmal Freezes von 1-2 Sekunden hatte. Ich hab zwar auch in TC2 in Stadtgebieten leichte Framedrops (z. B. Manhattan). Aber ansonsten läuft das Spiel nach wie vor stabil bei 60 FPS und max. Settings (GTX 1080). Mein aktueller GraKa-Treiber ist noch aus August 2019. Damals gab es irgendeinen Grund, der mich "gezwungen" hatte zu updaten. Weis nur nicht mehr welcher.

• xJeyJeyx
    6 Beiträge

Ich habe seit dem Update von TC2 auch dieses Phänomen, dass in manchen Städten die CPU auf 80% Auslastung rauf rasselt (6 Kerner) Es ruckelt dann nur ganz minimal.
    Und ja, hab den neuesten Nvidia Treiber drauf. Aber nichts bei der Systemeinstellung auf der Grafikkarte für TC2 eingestellt, auch nicht über Nvidia optimiert. Der neueste Treiber von Nvidia mußte drauf wegen einem andren Spiel. Im Spiel ist alles auf Ultra eingestellt und läuft auch so flüssig
    Ich hab übrigens noch Win7 64bit, sollte das wichtig sein.

• Revenknight

Ich kann/will wegen anderer Spiele auch nicht einen älteren Treiber installieren. Aber wie gesagt, seit Jänner 2021 funktioniert kein einziger Treiber mehr ohne Probleme mit TC2.
    Dem Support habe ich schon unzählige Daten geschickt, aber die wollen einfach nicht akzeptieren dass mit meinem PC alles in Ordnung ist und es rein an einer Inkompatibilität zwischen TC2 (seit dem Update) und neueren Nvidia Treibern ist.
    Schade um das Spiel....

• Ubi-Mytheas
    Ubisoft Support Staff 52 Beiträge

Hey!

Ich habe mich mal umgehört, aber es sind keine generellen Probleme mit den Treibern bekannt. Könnten die, die bei euch betroffen sind, den Support kontaktieren? Am besten mit Videos der Sachen und euren Systemdateien, damit die Kollegen sich das im Detail ansehen können.

Ihr könnt den Support via [url=https://support.ubi.com]Support-Website[/url] oder DN auf
    [url=https://www.facebook.com/UbisoftSupportDE]Facebook[/url] oder
    [url=https://twitter.com/ubisupportDE]Twitter[/url] kontaktieren.

Systemdateien könnt ihr so erstellen:

MSINFO: https://www.ubisoft.com/de-de/help/c...port/000078753

DXDIAG: https://www.ubisoft.com/de-de/help/c...port/000078583

Grüße

Offizielle Antwort
  • Revenknight

Ich habe den Support schon kontaktiert, und sie/ich arbeiten an einer Lösung 🙂

• Its_the_Bandit
    1 Beiträge

Hallo zusammen

Falls es für den einen oder anderen hier noch aktuell ist:
    Ich hatte genau das selbe Leiden: 100% CPU Auslastung und alle paar Sekunden kurze Freezes in Städten, noch viel krasser bei den Live Xtrem Series... 2,3 Sekunden komplett Freeze und die Karren donnerten danach in Mauern, Bäume etc... Summits komplett unspielbar, total frustrierend.😫

Ich hab dann auf der Nvidia Seite hier: https://www.nvidia.de/drivers/beta nach alten Triberversionen geschaut, weil ich sowas ähnliches in anderen Games schonmal hatte.
    Nun hab ich statt der aktuellsten Version wieder die 461.92 drauf, die ist aus März 21 und war in der Liste die älteste angezeigte für meine 2080 Super.
    Tja, seit dem läufts wieder erste Sahne!! ✌
    Also wer noch immer im Freeze-Schlamassel steckt, sollte dringend ein Treiber-Downgrade probieren, völlig egal obs jetzt an Nvidia oder Ubisoft liegt, Hauptsache es läuft wieder geschmeidig!
    Mit ein wenig Google Suche findet man auch noch ältere Versionen, zB. die 457.51 aus 12.2020: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/167222/de.
    Die Version aus März 21 Version läuft bei mir jedenfalls top!

Gruß
    Bandit

• N4I2U
    10 Beiträge

Hatte ähnliche Probleme nach einem Treiberupdate vor kurzem. Nicht das letzte Update, sodern davor. Iwas davon hat /hatte meine Windowsverwaltungsinstrumentation gestört/beschädigt. So
    daß der Prozess "WMI Provider Host" im Taskmanager gerne mal 100% CPU Auslastung verursacht beim zocken was normal nicht der Fall ist. Nach Recherche ist es wohl ein bekannter win 10 Fehler, der bei verschiedene Apps o.ä.. auftreten kann. Evtl auch da mal
    ein Auge drauf haben. Muß net sein, aber kann auch noch sein. Gibt verschieden Workarounds dafür im Netz.

Ohne Coretemp, wäre dank dem Fehler die CPU abgeraucht da die dann mit WMI Fehler und 100% CPU Auslastung + Spiel gerne von 60° auf 95° + geht und hier hat dann Gottsei dank Coretemp den Rechner in den Standby geschickt. 🦉

Ein Workaround den man machen kann, ist den Dienst einfach neu zu starten. Falls jmd hier evtl auch Probleme damit hat. In der Kommandozeile (Als Admin gestartet) von oben nach unten die Dienste stoppen und neu starten.
    Das hält dann bis zum Rechner neu start. In den meisen Guides wird auch erklärt wie man den verursachenden Prozess heraus bekommt um das Problem richtig zu fixen. iwat hängt da meistens an App o.ä

Dienste stoppen:

net stop iphlpsvc

net stop wscsvc

net stop winmgmt

Dienste wieder starten:

net start winmgmt

net start wscsvc

net start iphlpsvc

Quelle: https://www.drivereasy.com/knowledge/wmi-provider-host-high-cpu-usage-on-windows-10-solved/ https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-wmi-provider-host-hohe-cpu-auslastung-unter-windows-10/

Community-Details

100
192.5k
Benutzer
32.4k
Themen
162.3k