ubisoft discussions

Schnell-Vorschäge

• MariMaSan
    Original poster 14 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich in dem Handelsroutinen Screen oben in das Suchfeld klicke und was eingeben möchte, wird der erste Buchstabe noch getippt aber der zweite, egal welcher, sorgt dafür, dass ich augenblicklich in die Diplomatie springe.
    Mein Workaround ist, den ersten Buchstaben zu tippen und dann mit der Maus wieder in das Suchfeld klicke. Der Cursor ist dann auch wieder da zu sehen und ich kann meinen Suchbegriff eintippen.

Ich habe keine Mods etc. installiert und das Problem war auch nicht von Anfang an sondern tritt erst seit einem der letzten Update auf

• Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

• LadyHahaa
    578 Beiträge

Moin @sundalf

der Bug ist bekannt
    https://discussions.ubisoft.com/topic/106774/beobachtungen-zu-dds-gu12-bugs-textfehler-und-sonstige-sonderbarkeiten/11?lang=de&_=1639058499379
    da ist die Meldung vom 3. September

Warten wir mal ab, ob es in GU 13 am Dienstag schon einen Fix dazu gibt.

• MariMaSan

Leider wurde der Bug in GU13 nicht gefixt 😞

• marauder1978
    57 Beiträge

Ende Dezember, also fast 3 Monate nach der ersten Erwähnung hier im Forum und ein major update später, "lebt" der Bug noch immer munter weiter. @LadyHahaa gibt es schon einen Plan, wann der Bug behoben werden könnte? Er nervt nämlich leider sehr.

• LadyHahaa
    578 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass das untergegangen ist.
    Ein bekanntes Problem bei solchen Sammelthreads, wie dem vom September.
    Bedauerlich, aber solche Sammel-Meldungen gibt es immer wieder.

Nun können wir abwarten.
    Im Januar geht es weiter mit dem Debugging.

• jerrylee1965
    234 Beiträge

@ladyhahaa
    Bei mir war dieser Bug bis gestern weg. Ich konnte ganz normal alles eintippen und seit heute geht´s wieder nicht. Ganz schön komisch.

• LadyHahaa
    578 Beiträge

@jerrylee1965
    könntest du davon ein kleines Video machen?
    Dass man genau sehen kann, was da passiert?
    Dann hätten wir gleich was zum weiterleiten.

• jerrylee1965
    234 Beiträge

@ladyhahaa
    Ich bin da nicht so bewandert was Videos anbelangt, aber ich versuche es mal zu beschreiben. Wie gesagt, bis vorgestern konnte ich nach dem GU wieder ganz normal eintippen, dann nicht mehr.
    Außerdem kommt es anscheinend darauf an welchen Namen man eingibt. Bei mancher Buchstabenfolge funktioniert es, bei mancher nicht. Z.B. wenn ich "Kaugummi" eingebe, dann springt es beim Eintippen in das Erfolgsfenster. Weiß aber nicht ab welchem Buchstaben, denn man tippt ja etwas schneller 🙂 Zurück zum Routenmenü, dann steht nur noch das "K" da. Man kann dann ganz normal weiterschreiben.

Gebe ich z.B. "Nähmaschinen, Dampfmaschinen oder Fahrstühle "(das funktioniert immer) ein, dann kann ich das ganze Wort ganz normal eintippen. Es dürfte also an einer Buchstabenfolge liegen. Außerdem habe ich beobachtet, dass man, wenn man das Spiel startet, ein paar mal normal im Routenfenster schreiben kann. Wie oft weiß ich nicht, da das immer unterschiedlich ist. Aber nach einer gewissen Zeit klappt das eben nicht mehr. Möglicherweise kommt es auch auf die Häufigkeit an, wie oft man in das Routenfenster wechselt. Subjektiv betrachtet, je öfter man hintereinander wechselt umso weniger oft passiert das.

Ich benenne meine Routen immer so: Z.B. Geb. Bananen S 01 etc...ohne Startinsel.

P.S. was ich im Moment auch noch aus dem Gedächtnis weiß, sind folgende Warennamen, die bei mir funktionieren wenn ich sie im Routenmenü suche. Geb. Bananen, Bananen, Trauben, Mehl und noch einige mehr.

Ich werde das jetzt ein bißchen genauer beobachten und dann wieder hier posten.

• LadyHahaa
    578 Beiträge

@jerrylee1965 danke für die genaue Beschreibung.

Ich hab das eben bei mir in einem alten Spielstand probiert.
    Da kann ich z.B. Kaugummi einwandfrei eintippen.
    Nur, will ich das Wort mit backspace wieder löschen, dann geht das nur teilweise, da bleibt mir Kau stehen und ich muss den Cursor erneut ins Feld setzen. Die ersten drei Buchstaben muss ich einzeln löschen. Es bleibt im Routenmenü, aber verliert die Cursorposition.

Lade ich jedoch mein neues Spiel, frisch angefangen und noch nicht einmal in der neuen Welt, dort funktioniert alles einwandfrei.

Den Bug, der von @MariMaSan beschrieben wird, den habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    zuletzt hier
    https://discussions.ubisoft.com/topic/106460/cursor-verschwindet-in-handelsroutenmen%C3%BC?lang=de&_=1640884199420

• jerrylee1965
    234 Beiträge

Also ich habe heute 4 Std. gespielt und es gab kein Problem. Zumindest was das Suchen anbelangt, ich konnte ganz normal tippen. (auch Kaugummi) Allerdings bemerkte ich heute das erste mal, dass wenn man eine Route sucht und diese dann mit der Maus markiert und überschreiben will, für eine andere Route, dies nicht funktioniert so wie vorher, ich muss immer auf das "x" drücken und kann dann einen neuen Namen eingeben.

Das mit dem Backspace konnte ich allerdings auch schon beobachten.

Früher war es auch so, dass man eigentlich nur den ersten Buchstaben einer Route eingeben musste, und es erschienen alle Routen die mit diesem Buchstaben begannen, als erstes. Das hat sich mit dem GU auch geändert.

Es scheint also so, dass man keine Zusammenhänge erkennen kann. Es wäre vllt. hilfreich wenn auch andere User dies ein bißchen genauer beobachten könnten.

• Wolfgang59_
    165 Beiträge

Wenn ich Bretter in die Suche eingebe, dann mit Backspace nur das "B" stehen lasse und wieder ein "r" eintippe lande ich im Diplo-Menü; bei Stahl selbes Prozedere "S" dann "t" bin ich auf der Karte.
    Backspace lässt auch bei Buchstabe 2 oder 3 regelmäßig den Cursor aus dem Feldspringen, Eingabe nur nach Mausklick ins Feld.

• marauder1978
    57 Beiträge

Auch nach GU 13.1 ist das Suchfeld nicht in Ordnung. Sowohl beim Tippen als auch beim "backspacen" verliert das Suchfeld random den Fokus. Wenigstens öffnen weitere Tastenanschläge jetzt nicht mehr irgendwelche shortcuts. Stattdessen passiert einfach nichts. Jedenfalls bisher. Es bleibt weiterhin nervig, für sieben Tastenanschläge auf backspace dreimal das Feld neu anklicken zu müssen.

• exi123
    53 Beiträge

@marauder1978 Mir fällt dieser Fehler erst jetzt auf, wrscheinlich weil eben irgendwelche Shortcuts geöffnet werden. Also dieser Fehler ist immernoch im Spiel.

• Casal61
    54 Beiträge

@exi123
    so ist es bei mir auch.
    Mein Lösungsvorschlag, so komme ich klar damit:
    mit dem linken Zeigefinger einen Buchstaben tippen und mit dem rechten Zeigefinger im Eingabefeld die linke Maustaste drücken,
    immer im Wechsel und ganz ehrlich 🙄 , das macht mich nicht glücklich 🤕

• jerrylee1965
    234 Beiträge

So wie es derzeit aussieht ist es bei Jedem komplett unterschiedlich. Manchmal kann ich über Std. alles ganz normal eintippen, keine Probleme und plötzlich aus dem Nichts gibt´s wieder Probleme. Manchmal hab ich auch das Backspace Problem, mal wieder nicht.
    Gestern hatte ich sogar das erste Mal Abstürze !! als ich ins Routenmenü gegangen bin. Hab dann die "Dateien repariert" - Problem war weg. Konnte auch das ganze Spiel über wieder normal tippen.
    Also meiner Meinung komplett zusammenhanglos und zufällig.

• marauder1978
    57 Beiträge

Nach ein paar Tagen, in denen "nur" der Fokus beim backspacen verloren ging, ist jetzt auch wieder der "shortcut-Sprung" zurück. Naja, vielleicht nach Season 4... 😞

• Pogobuckel
    5 Beiträge

Ich habe mir ein kleines AutoIt-Script geschrieben, als Fix bis was richtiges kommt:

spoiler

Das Spiel muss dafür im Vollbild-Fenstermodus laufen!!

Das Script blendet auf CTRL-F ein Suchfeld über das originale Suchfeld ein, erwartet eine Eingabe und sendet diese dann an das Original-Suchfeld, jeweils mit dem Mausklick, den Casal2000 immer bei der Eingabe macht. Die Koordinaten richten sich nach meiner Auflösung WQHD, aber es sollte auch in FHD und 4K laufen, weil ich die Koordinaten entsprechend skaliere... Natürlich sollte man CTRL-F nur im Handelsroutenmenü betätigen... Ich habe für mich noch ne Version gemacht (erfordert Zusatzsoftware) die das automatisch erkennt, bei Interesse einfach melden.

• MariMaSan

@ladyhahaa Ich habe den Bug immer noch und so langsam nervt es. Es zeigt mir, dass die Anno Hoheiten wohl selber nicht Anno spielen, sonst würden sie sehen, wie nervig das ist. Ebenso der Bug mit den nicht mehr editierbaren Einheiten im Speicherstadt-Handel, wenn gescrollt wurde. Ich verliere langsam aber sicher die Lust in Anno. Hauptsache uns Season 4 schmaghaft machen wollen, aber gravierende Bugs werden monatelang nicht gefixt

• Fluchur
    335 Beiträge

Hallo @marimasan,

nicht die Hoffnung verlieren. *OMMMMMMMMMMHHH*

Beim jüngsten Patch konnten offenbar in der relativen Kürze der Zeit noch nicht sämtliche Probleme behoben werden, die seit dem letzten GU auftreten.
    Thorlof hat vor kurzem im Discord darauf hingewiesen, dass weiter an den noch ausstehenden Bugs gearbeitet werde. Mit dem kommenden Patch sollte die Lage dann - idealerweise - wieder rosiger aussehen.

Drücken wir mal die Daumen, dass auch das hier diskutierte Problem zu den dann gelösten zählen wird. 🤞

Grüßles

Fluchur
    🦑

• Lemminck
    430 Beiträge

Übrigens kommt das nächste GU(13.2) am 15.02. wie man diesem Unionartikel von vor ein paar Tagen entnehmen kann,
    https://anno-union.com/de/cosmetic-dlc-plaene-fuer-2022/: (https://anno-union.com/de/cosmetic-dlc-plaene-fuer-2022) Also nur noch 6 Tage, bis dann hoffentlich mal alle Schnitzer von 13.0(und 13.1) behoben sind.

Suggested Topics