ubisoft discussions

Schnell-Vorschäge

• Aarrae
    Original poster 1 Beiträge

Wir hatten ja einen großen Patch der damals das Abspielen der Musik in Ordnung gebracht hat, da manche Titel gar nicht spielen und manche viel zu oft. Das Problem ist entweder seit Docklands oder dem Tourist DLC wieder da und hat sich mit High Life nur verschlechtert.

Die neue Musik von High Life spielt viel zu oft ab (selbst am Anfang eines neuen Spiels), bei der Docklands Musik dasselbe. Die neue Option disaster Musik abzuschalten ist sehr gut, besser wäre jedoch gewesen einfach bestimmte Musik Titel im Menü abschalten zu können.
    Des Weiteren habe ich seit release des Tourist DLC nicht einmal die neue Touristen Musik gehört, weder in meinem alten Savegame bei dem ich 20k Investoren habe, noch in einem komplett neuen welches ich gestern angefangen habe, bei ich auch bereits Touristen auf meiner Insel habe.

Das Problem mit der Musik ist mittlerweile so schlimm, dass ich die Musik im Spiel komplett abstellen muss und die Titel über Spotify abspiele, wobei hierbei natürlich niemals die passende Musik in der entsprechenden Session spielt (Neue Welt, Arctic, Afrika). Es wäre sehr schön wenn ihr euch nochmal mit dem Problem auseinandersetzen könnt. Ich denke die wenigstens werden auf Mittel wie meine zurückgreifen und extern die Musik abspielen (welches eben wie beschrieben nicht sehr optimal ist), und da ist das wiederholte eintönige Abspielen von bestimmten Titeln ein ziemliches Manko.

• Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

• U_11
    318 Beiträge

Ich meine die Musik, die im Hintergrund abgespielt wird.

Bei meinem Spielstand wiederholen sich wenige Stücke, viele sind gar nicht mehr in der Auswahl/zu hören.
    Gucke ich beim Alten Nate vorbei höre ich *seine* typische Musik nicht mehr.

Ich habe im Discord nachgefragt, offenbar betrifft das nur mich !?!
    Liegt das an meinem Spielstand oder können das auch andere hier im Forum bestätigen ?

Ich hätte gerne wieder mehr als nur 2-4 Stücke als Hintergrundmusik.

P.S.
    siehe auch hier:
    https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/223953-Macht-Anno-1800-ein-Geschenk-und-fixt-den-Soundtrack?highlight=hintergrundmusik: (https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/223953-Macht-Anno-1800-ein-Geschenk-und-fixt-den-Soundtrack?highlight=hintergrundmusik)

• Lion_053
    315 Beiträge

@u_11

Bei mir kam am Kap sonst immer regelmäßig die schöne Pfeifmelodie von Nate, seit dem DLC-08 (Touris) aber nicht mehr. Da gibt´s jetzt eine Ornament-Bühne, die das Lied abspielt, wenn man nah genug heranzoomt. Sehr schade, dachte ich mir, bis ich vor ein paar Tagen, diese Melodie für kurze Zeit im gesamten Kap zu hören bekam. Kurz 😄
    Ansonsten kommt auch ständig ein Lied mit hoher Frauenstimme und eines, das mit den Wolkenkratzern Einzug ins Spiel fand. Viel Abwechslung habe ich da nicht.

• ImGroot1984
    78 Beiträge

Auch die 2-4 Stücke bringen nichts.
    Wir zocken eine Runde mehrere hundert Stunden, da reichen auch 50 Tracks nicht aus.

Ich mache Mucke immer auf Null und mache Internet Radio an.

• U_11
    318 Beiträge

@imgroot1984

Mir reichen die damals abgespielten Stücke vollkommen aus, das waren aber mehr als 2-4.
    Ich hätte gerne wieder alle Stücke.
    Und Nein, ich möchte kein Radio hören. 🙂

• U_11
    318 Beiträge

@aarrae

Mir geht das ganz genau so.

• Lion_053
    315 Beiträge

Irgendwo ist auch bei mir bzgl. der Musik der Wurm drin. Es wäre schön, wenn sich das jemand von Euch ansehen bzw. das Problem weiterleiten könnte @Ubi-Thorlof @Ubi-Deta

• IrresEinhorn
    31 Beiträge

Das ist ja schön. Ich habe jetzt endlich mal angefangen - nach knapp drei Jahren Warten und Patches und DLCs einspielen - und dachte, ich bilde mir das mit der Musik nur ein. Aber dann habe ich das Problem auch. Manche Stücke laufen genau einmal und dann in einer 4-Stunden-Session nie wieder. Manche laufen gefühlt ewig oder zehnmal hintereinander.
    Das Springen zwischen den Sektoren scheint die Playlist maximal zu verwirren.

• Ubi-Thorlof
    Anno Dev Team Community Developer 290 Beiträge

Hab mal zwei Themen zusammengeworfen.

Schauen wir uns nochmal an, mehr kann ich aktuell leider noch nicht dazu sagen.

Offizielle Antwort
  • exi123
    53 Beiträge

Viele dieser Fehler sind mir auch schon aufgefallen, die Musik beim alten Nate oder anderen Händlern fängt bei mir manchmal nur sehr spät an zu spielen, meistens scrolle ich dann schon wieder weg und ich bekomme den nächsten abgehakten Übergang zum immergleichen Titeln der letzten DLCs.

Interessant ist: Die Musik von der Speicherstadt sowie weitere Titel aus den Old World DLCs laufen in der alten Welt Session-übergreifend, sie werden also nicht unterbrochen wenn ich vom Kap in die alte Welt wechsel. Warum nur nur bei diesen Titeln? Dieser ständige Wechsel zwischen den Titeln ist keine gute Sache und hat mir noch nie gefallen.

Ebenso würde ich mir wünschen das die Titel nicht immer von Beginn an spielen, sondern dort wieder einsetzen wo sie aufgehört haben zu spielen als ich die Session zuletzt verlassen habe. Dies führte schon vor der Behebung des Musikbugs dazu das immer nur gleichen Titel abgespielt werden und das man Primär immer nur den Anfang der Lieder hört.

• H0lzer1984
    1 Beiträge

Das ständige Wechseln der Titel beim Springen zwischen den Sektoren ist für mich das Anstrengendste. Ist das ein Fehler oder so gewollt? Ich liebe den 1404 Soundtrack und kann den immer und immer wieder hören, aber 1800 wird schnell fad dadurch, dass ich sooft nur die ersten Sekunden eines Stücks höre. Dass der Soundtrack dann auch nicht ganz so umfangreich ist, machts leider nicht besser.

BTW würde ich ja 15€ locker für einen reinen Musik-DLC da lassen... just sayin' 😉

• Lirvan
    36 Beiträge

Ich mach an der Stelle mal ganz unverschämt Eigenwerbung für eine Mod, mit der der "Dächer der Stadt"-Soundtrack einfach gar nicht mehr abgespielt wird:
    https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/312: (https://nexusmods.com/anno1800/mods/312)

Es ist eine simple Assetmod, hier der Quelltext (Die zweite ModOp ist für die Touristenmusik; die ist in der Nexus-Version nicht dabei)
    spoiler

Langfristig kann das aber auch nicht die Lösung sein ...
    Der Musikpool sollte so gross wie möglich gehalten werden, sprich, auf Investorenstufe soll auch Soundtrack von den Bauern zu hören sein. Und ein sanfterer Übergang bei Sessionwechsel wäre auch nicht schlecht.

Worauf ich mich aber freue, sind die neuen Soundtracktitel, die mit Season 4 kommen werden (sofern sie gleich oft wie die bestehenden Tracks vorkommen!!!). Die Musik in der Neuen Welt ist mitunter der wichtigste Faktor für die tolle Athmosphäre dort und indirekt dadurch ein Hautgrund, warum wir nach NW-DLCs gefragt haben.

Suggested Topics