ubisoft discussions

Schnell-Vorschäge

• Pachinator
    Original poster 4 Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir die Tage AC Valhalla gekauft und dies installiert.
    Die der erste Spieltag war auch alles gut und das Spiel macht Spaß, aber seit heute stürzt das Spiel immer wieder auf den Desktop ab und zwar egal was ich mache. Bei den Dialogen, beim Schiff fahren, beim Kämpfen, beim Klettern, beim einfach über die Karte bewegen.
    Es kommt auch keine Fehlermeldung vom System.

Ein paar Sachen habe ich schon versucht:

• GPU aktualisiert
    • Spieldateien auf Fehler überprüft
    • Grafikeinstellungen runter geschraubt
    • Alle Hintergrundprogramme deaktiviert
    • Ubisoft Connect neu installiert

Aber bisher hat nichts geholfen.

Hier auch gleich meine PC Daten:

• CPU: AMD Ryzen 7 5800X
    • RAM: 32 GB DDR 4
    • Grafikkarte: NVidea Geforce RTX 3090ti

Gibt es noch etwas das ich versuchen kann?

• Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of "de Finibus Bonorum et Malorum" (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, "Lorem ipsum dolor sit amet..", comes from a line in section 1.10.32.

• Ubi-Verse
    Ubisoft Support Staff 1282 Beiträge

@Pachinator Hi und willkommen im Forum 😊

Tut mir leid zu lesen, dass das Spiel abstürzt!

Danke, dass du schon so viele Dinge probiert hast, um das Problem zu lösen!

Gab es eventuell ein Windows-Update oder ähnliches, was die Abstürze ausgelöst haben könnte?

Hast du das Spiel auf einer internen oder externen Festplatte installiert? Könntest du bitte einmal versuchen, dass Spiel mit Administratorrechten auszuführen?

Danke!

Offizielle Antwort
  • Pachinator

@Ubi-Verse
    Danke für die Antwort.
    Der PC ist vor 2 Wochen neu gebaut worden, die Windows 11 Installation ist demnach auch noch nicht älter. Laut System-Info ist die Version 22H2.
    Bisher habe ich auch noch kein Os-Update durch geführt.
    Das Spiel ist auf der internen M.2 SSD installiert.

Das ausführen mit Administratorrechten hat das Problem leider auch nicht gelöst, außer das jetzt nicht nur das Spiel ab stürzt sondern das ganze Betriebssystem und der Rechner neu startet.

Noch eine Anmerkung: Ich hatte auf einer Fehlerbehebungsseite eines Gaimng-Magazins gelesen das manchmal eine Neuinstallation des Spieles das Problem lösen kann, das hat leider auch nicht funktioniert.

• Ubi-Verse

@Pachinator Hi nochmal 😊

Vielen Dank für die Rückmeldung und die ausführliche Erklärung!

Hast du das Spiel und Ubisoft Connect auf derselben Festplatte installiert?

Du sagtest, dass dein PC neu startet, wenn du das Spiel mit Administratorrechten ausführst. Bekommst du dann eine Fehlermeldung?

Danke!

Offizielle Antwort
  • Pachinator

@Ubi-Verse Hallo,

Ja, Spiel und Ubisoft Connect sind auf der gleichen Partition.

Leider bekomme ich keine Fehlermeldung.
    Das Bild und der Ton hängt ein bisschen und dann verliert der Bildschirm das Signal bis der POST-Screen kommt und der Rechner neu hoch fährt.
    Zuerst dachte ich an ein Problem mit der Energieversorgung, aber mit einer synthetischen Last auf CPU und GPU läuft das System stabil, auch einen defekten RAM-Riegel kann ich aus schließen, wenn ich diese voll belaste bleibt das System auch stabil.

• ZeichenHenne
    403 Beiträge

@Pachinator

Moin,

interssanter hier wäre ja mal welcher STOP Fehler von Windows generiert wird um einen Neustart auszulösen. Ggf. den automtischen Neustart nach STOP deaktivieren dann sieht man den Screen noch und die Protokollierung aktivieren. Eventlog prüfen
    Der Zuverlässigkeitsverlauf kann/sollte zumindest die Zeitpunkte der Abstürze auflisten und was ggf. parallel dazu passiert ist.

Viel Erfolg

p.s. unter umständen könnte es auch am MotherBoard liegen, thermische Schutzschaltung, Bios Fehler oder was oft passiert bei Selbstbau, verbogener Pin auf dem CPU Socket, ein solcher hat mir auch schon mal 2 Wochen Fehlersuche eingebracht, Rechner lief zu 99% stabil nur bei ganz speziellen Aktionen (Berechnungen) abgestürzt

• Ubi-Verse

@Pachinator Hi und danke für das Update 😊

Könntest du bitte mal versuchen einen sauberen Neustart auszuführen und das Spiel dann zu starten? Sollte das funktionieren, können wir Schritt für Schritt schauen, was die Abstürze auslöst 🙂

Danke!

Offizielle Antwort
  • Pachinator

Tut mir leid das es etwas gedauert hat, aber ich hatte bisher nicht die Zeit die Vorschläge aus zu probieren.
    Der Tipp vom User ZeichenHenne war hilfreich. Ein Update des Bios hat, so wie es aus sieht, dazu geführt das der Rechner bei dem Spiel (und auch anderen wie ich in der Zwischenzeit fest stellen musste) ab gestürzt ist. Nach einem Update des Bios ist der Fehler nach 2 Stunden Spielzeit nicht mehr auf getreten.

Ich danke euch für eure Hilfe.

• Ubi-Verse

@Pachinator Hi und danke für dein Update 😊

Freut mich zu lesen, dass ein Bios-Update das Problem beheben konnte! Danke, dass du uns hierzu Bescheid gegeben hast 🙂

@ZeichenHenne Vielen Dank für deine Hilfe 👍

Offizielle Antwort